Dom Minden  
  ARCHIV | PFARRBRIEFE  

Wer wird Millionär

Pfarrbrief vom 24.02.2002:
Die Frage nach Wohlstand und Reichtum ist eine der wichtigsten Fragen der Menschen; sonst hätte die unter diesem Titel laufende Fernsehsendung nicht eine der höchsten Einschaltquoten. Wir können diese Frage auch in der Fastenzeit stellen; das Evangelium von der Verklärung Jesu bietet einen bedenkenswerten Hintergrund; denn Verklärung hat mit vollendetem Leben zu tun. So könnte die Quizfrage lauten: Wie gewinnen wir das ewige Leben? Die vier möglichen Antworten sind:

Antwort A: Durch Leistung und Erfolg? Antwort B: Durch Versenkung nach innen?
Antwort C: Durch Steuerung von außen? Antwort D: Durch Gnade?

Wer den Joker setzen möchte, kann sich beraten lassen. Die richtige Antwort macht den Kandidaten zum "Millionär".

Antwort A: Durch Leistung und Erfolg?

Nichts ist erfolgreicher als der Erfolg. Wer Leistung bringt und Erfolge nachweisen kann, der leuchtet. Die Menschen staunen über ihn. Er strahlt sein Selbstbewusstsein aus und findet in seinem Erfolg Halt und Sicherheit. Der Erfolgreiche kann sich mit seinem Reichtum alles leisten. Die Zukunft liegt ihm zu Füßen. - Aber es gibt auch Verunsicherungen. Was ist, wenn einer krank wird und nichts mehr leisten kann? Wenn die Konjunkturlage zurückgeht oder sich Leiden einstellen? Wird der Reichtum ihn retten?

Antwort B: Durch Versenkung nach innen?

Viele, vor allem religiöse Menschen, bauen darauf. Aus dem Osten kommen zahlreiche Angebote. Für sie ist das Leben von dem abhängig, was in der Tiefe des eigenen Selbst ruht und durch Versenkung nach innen erreichbar ist. Durch jahrelanges Training kann der Meditierende schwere Lebenskrisen meistern, Probleme relativieren und ein in sich stehender Mensch werden. - Aber wenn sein Leben zu Ende ist, ist es zu Ende. Alle Versenkung nach innen hebt ihn nicht über die Klippe des Todes hinweg. Tod ist Tod. Die Verklärung erlischt.

Antwort C: Durch Steuerung von außen?

Heils- und Lebensanbieter vermehren sich wie Sand am Meer. Das Wort "vital" oder "Bio" findet sich in zahlreichen Variationen und Zusammensetzungen. Der eigene perfektionierte Körper wird zum Gegenstand einer fast kultischen Verehrung. Für ihn müssen Embryonen sterben. Wenn alles nicht funktioniert, müssen Rauschgifte eine heile und glückliche Welt vortäuschen. - Aber immer sind die Steuerungen von außen nur Hilfen auf Zeit. Behinderte Kinder im Mutterleib haben keine Chance mehr. Ein Leben auf Kosten anderer macht im Tiefsten nicht glücklich. Wer auf sich schaut, kann nicht leuchten.

Antwort D: Durch Gnade?

Gottes zu bedürfen ist die höchste Vollendung des Menschen (Sören Kierkegaard). Das ewige Leben können wir uns nicht erkämpfen und nicht erwirtschaften. Der Mensch ist mehr als Mensch; darum kann er nur "Millionär" werden, wenn er sich mit Gott verbindet, oder genauer gesagt: Wenn Gott in ihm wohnt. In seiner Gnade will Gott sich den Menschen schenken und alle Lebenswege mitgehen. Wer die Antwort D wählt, entscheidet sich für das Heil, das allein von Gott kommt. Ein Mystiker bittet Gott: "Wohne in mir, mache mich eins nun mit dir, der mich zum Leben erkoren" (Gerhard Tersteegen). Die Antwort D ist richtig. Wer Gott einlässt, der wird verwandelt; zu dem sagt Gott: "Du bist mein geliebter Sohn" (Mt 17,5). Wer Gottes Sohn oder Tochter ist, der ist ein "Millionär".
 
Ihr

Paul Jakobi
Propst

zurück