Dom Minden  
  ARCHIV | ALLGEMEINE NACHRICHTEN  

Allgemeine Nachrichten

vom 09.11.2003:

Sonntag, 9. November - Weihetag der Lateranbasilika
(1. Les. Ez 47,1-2.8-9.12; 2. Les. 1 Kor 3,9c-11.16-17; Ev. Joh. 2,13-22)

  • 9.30 Uhr Hochamt mit Gemeindeliedern.
  • 11.00 Uhr Eucharistiefeier.
  • 16.00 Uhr Die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit lädt zum Gedenken an den 9. November (Reichspogromnacht) in die Synagoge, Kampstraße ein. Die Ansprache hält der Vorsitzende des DGB Roland Engels.
Montag, 10. November

  • Am Abend vor dem Fest des hl. Martin lädt die Domgemeinde alle Kinder und Erwachsenen zum Martinszug ein, der um 17.00 Uhr in der St. Mauritiuskirche mit Wortgottesdienst und einem Schattenspiel beginnt; die Kollekte ist für ein Kinderprojekt in Recife/Brasilien. An der Martinitreppe wird ein kurzes Martinsspiel aufgeführt. Die Kinder ziehen mit ihren Laternen zum Kleinen Domhof, wo die Mantelteilung und der Abschluss stattfinden; Ausklang am Dom beim Martinsfeuer.
Dienstag, 11. November

  • 20.00 Uhr Vor der Kolpingsfamilie sprechen im Haus am Dom Frau Meier und Herr Lehmich über das Thema: „ Sie haben Post, Herr Kolping!“ - Fiktive Briefe an Adolph Kolping, würde er heute unter uns leben.
Mittwoch, 12. November

An diesem Tag feiert unser Subsidiar Pfarrer i. R. Clemens Schräder seinen 75. Geburtstag. Da er von 1966 bis 1995 Pfarrer in der St. Paulusgemeinde gewesen ist, wird er auch in dieser Kirche um 9.30 Uhr einen festlichen Gottesdienst feiern, zu dem auch die Dom- und St. Mauritiusgemeinde herzlich eingeladen ist. Im Anschluss an diese Feier ist ein Empfang im Gemeindezentrum, Trippeldamm 2c. Vor seiner Tätigkeit in Minden war der Jubilar nach seiner Priesterweihe 1955 Vikar in Meschede Mariä Himmelfahrt und in Dortmund Heilig Geist. Vor einiger Zeit noch wurde sein Dienst in Meschede außerordentlich gelobt. Wir freuen uns, dass er 1995 zu uns in die Domgemeinde gezogen ist, wo er nach besten Kräften seelsorgliche und liturgische Hilfe leistet. Ganz besonders kümmert er sich um die älteren Menschen im St. Michaelshaus und im Robert-Nußbaum-Haus. Im Klinikum besucht er regelmäßig kranke Menschen. Wir gratulieren Pfarrer Schräder zu seinem 75. Geburtstag von ganzem Herzen und wünschen ihm, der häufig unter Krankheiten zu leiden hatte, stabile Gesundheit, Freude beim Schwimmen, soziale Kontakte und Gottes Segen. Der Jubilar bittet darum, auf persönliche Geschenke zu verzichten. Über eine Spende zu Gunsten zweier Projekte unserer Mindener Franziskusschwestern auf den Philippinen und in Sibirien würde er sich freuen.
  • 19.30 Uhr Auf Einladung des Katholischen Bildungswerkes spricht Prof. Dr. Gabriel (Uni Münster) im Haus am Dom über das hochaktuelle Thema: „Abschied vom europäischen Sozialstaatsmodell in Deutschland? - Die aktuelle Entwicklung aus der Sicht christlicher Sozialethik.“ Diese Veranstaltung mit anschließender Diskussion wird in Zusammenarbeit mit dem Caritasverband Minden und dem Diakonischen Werk Lübbecke durchgeführt.
Donnerstag, 13. November

  • 15.00 Uhr Sitzung des Kindergartenrates im Kindergarten St. Michael.
  • 19.30 Uhr Die Katholische Frauengemeinschaft (KFD) lädt die Gemeinde im Haus am Dom zu einem Vortragsabend mit Pfarrer Ricke ein über das Thema: „Vom Stress zur Depression - Zusammenhänge und Prophylaxe“. Was spielt sich biologisch ab, wenn der Mensch unter Stress steht oder sich in einer Depression befindet? Welche Funktionen übernehmen die Gene, welche das Gehirn, und wie werden die Gene bei Stress und Depression gesteuert? Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Stress, Depression, Immunsystem und Anfälligkeit für Krebs? Um diese Fragen soll es an diesem Abend gehen.
Freitag, 14. November

  • 16.00 Uhr Eucharistiefeier im Altenheim Medi care, Grille.
  • 20.00 Uhr DJK-Treff im Haus am Dom.
Samstag, 15. November

  • 11.00 Uhr Turmführung im Dom.
  • 15.00 Uhr Eucharistiefeier im Robert-Nußbaum-Haus der AWO, Brüderstraße.
Sonntag, 16. November - 33. Sonntag im Jahreskreis
(1. Les. Dan 12,1-3; 2. Les. Hebr 10,11-14.18; Ev. Mk 13,24-32)

  • 9.30 Uhr Hochamt mit Gemeindeliedern.
  • 11.00 Uhr Eucharistiefeier.
An diesem Wochenende wird der Diasporasonntag begangen. Die Kollekte ist für die kirchliche Arbeit in der Diaspora bestimmt. Wir möchten sie nachdrücklich empfehlen. In diesem Jahr werden besonders die Frauen in der Diaspora in den Blickpunkt gerückt unter dem Leitwort: „Sie bewegen was!“

Am Samstag/Sonntag (15./16.11.) finden die Kirchenvorstandswahlen statt. Vor und nach allen heiligen Messen im Dom, in der St. Mauritius- und Dreifaltigkeitskirche ist Wahlmöglichkeit. Wir bitten alle Gemeindemitglieder, die 18 Jahre alt sind und seit einem Jahr in unserer Gemeinde wohnen, sich an der Wahl zu beteiligen. Auch Briefwahl ist möglich. Für die Mitglieder des Kirchenvorstandes ist es wichtig, sich bei ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit vom Vertrauen möglichst vieler Gemeindemitglieder getragen zu wissen. Wir danken den Kandidaten, die sich der Wahl stellen, und auch allen Helferinnen und Helfern, die uns bei der Durchführung der Wahl unterstützen. Näheres ist den Schaukästen zu entnehmen.

Unser Kindergarten St. Michael sucht für sein Aquarium eine Pumpe. Wer sie kostenlos abgeben kann, möge sich bitte melden (Tel. 83764-120).

Der Erlös des Second-Hand-Basars, der für die Brasilienhilfe bestimmt ist, beträgt 660,00 Euro.

Nähmaschinen gesucht
Der Migrationsdienst des Caritasverbandes plant einen Nähkurs für Migrantinnen und benötigt dafür Nähmaschinen. Aus Kostengründen können keine neuen Nähmaschinen angeschafft werden. Wer hat eine elektrische Nähmaschine übrig und möchte sie verschenken oder für einen geringen Betrag abgeben?


zurück