Dom Minden  
  ARCHIV | ALLGEMEINE NACHRICHTEN  

Allgemeine Nachrichten

vom 06.04.2003:
Sonntag, 6. April – 5. Fastensonntag
(1. Les. Jer 31,31-34; 2. Les. Hebr 5,7-9; Ev. Joh 12,20-33)

  • 8.00 Uhr Abschluss der ökumenischen Bibelwoche mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche.
  • 9.30 Uhr Hochamt mit der Domschola Proprium „ludica me Deus“; Querhausorgel: Kommunion: Flor Peeters Choralbearbeitung „Vexilla regis prodeunt“ aus op. 75 und Choralvorspiel „O Haupt voll Blut und Wunden“ aus op. 70 (Querhausorgel); Schluss: Johann Sebastian Bach (1685 – 1750) Praeludium und Fuge e-moll BWV548.
  • 11.00 Uhr Jugendgottesdienst mitgestaltet von der DJK-Zeltlagergruppe und der Band „Nachhall“: Wem gehört die Welt?
    Anschließend lädt der PGR ins Haus am Dom zum Eine-Welt-Fastenessen ein. Dabei wird um eine Spende zugunsten von Misereor gebeten.
    Nach dem Mittagessen: Einstimmung und Aufbruch zur Margareten-Kapelle. Thema:
    „Suche den Frieden und jage ihm nach.“
    Drei geistliche Impulse strukturieren den Weg, der an der Weser entlang und ab Porta über den Kaiser-Weg zum Ziel der Wanderung führt. Bitte entsprechendes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung und Proviant nach individuellem Bedarf mitbringen. Für den Rückweg kann ggf. der Linienbus ab Porta genutzt werden.
  • 17.00 Uhr Bußfeier zur Vorbereitung auf das Osterfest in der St. Mauritiuskirche.
Heute ist die große Misereor-Kollekte, die wir nachdrücklich empfehlen möchten. Gerade in dieser Leidenszeit Jesu wollen wir Solidarität mit den Armen in der Welt zeigen.


Montag, 7. April

  • 14.30 Uhr Frau Angelika Böckmann spricht im Haus am Dom vor dem KFD-Arbeitskreis der Frauen über das Thema: „Das leere Stoppelfeld – die volle Scheune.“ Wie bewerte ich mein Leben?
Dienstag, 8. April

  • 19.30 Uhr Die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) lädt zu einem Gespräch ins St. Martinihaus über das Thema ein: „Glauben Sie an Engel?“
  • 20.00 Uhr Elternabend der Kommunionkinder im Haus am Dom.
Mittwoch, 9. April

Herr Johannes Flore, der viele Jahre im Dom als Kirchenschweizer und in verschiedenen Gremien der Gemeinde (PGR-Vorsitzender, Kolpingsfamilie u. a.) tätig war und noch immer die Domschatzkammer und einen sehr großen Wohnviertelbereich betreut, und mit großer Selbstverständlichkeit auch als Ministrant und häufig gefragter 15. Nothelfer einspringt, feiert an diesem Tag seinen 80. Geburtstag. Die Gemeinde ist dem Jubilar zu größtem Dank verpflichtet. Wir gratulieren Herrn Flore zu seinem Fest und wünschen ihm noch viele Jahre Gesundheit und Kraft und weiterhin Gottes Segen – auch für seine Familie.

  • 17.30 und 20.00 Uhr Bibelfilm „Matrix“ im Kino Savoy, Tonhallenstraße 4.
Donnerstag, 10. April

  • 16.00 Uhr Kreuzwegandacht, gestaltet von von den Kommunionhelfern.
  • 17.30 - 18.00 Uhr Orgelvesper mit Gereon Krahforst.
  • 19.30 Martin Lieneke spricht im Haus am Dom vor der Katholischen Frauengemeinschaft (KFD) über das Thema: „Fastenzeit – Gewinn durch Verzicht.“
  • 20.00 Uhr Sportleiterrunde der DJK im Haus am Dom.
Freitag, 11. April

  • 16.30 Uhr Eucharistiefeier im Altenheim Carpe diem, Brühlstraße.
Samstag, 12. April

  • 8.30 Uhr Feier der Goldenen Hochzeit des Ehepaars Johannes und Maria-Anna Hellmich, geb. Spölgen. Die Eheleute haben sich beim Oktoberfest der Kolpingsfamilie 1949 kennen gelernt und sind bis heute treue Mitglieder dieses großen Verbandes. Besondere Bedeutung für die Domgemeinde hat die über 33-jährige Küstertätigkeit von Herrn Hellmich, der 1926 in Breslau geboren wurde. Seine Frau stammt aus Köln-Kalk. Bis heute führt der Jubilar viele Besucher durch den Dom und leitet die Gruppe der Domschatzwächter und –innen. Darüber hinaus hat er sich früher auch im Pfarrbüro betätigt und war Mitglied des Pfarrgemeinderates; bis heute gehört er zur Arbeitsgruppe Domrenovierung. Er ist einer der besten Kenner des Domes und in Notsituationen jederzeit ansprechbar. Das Ehepaar Hellmich hat 3 Töchter und 6 Enkelkinder. Wir danken dem Jubelpaar für die vorbildliche Treue und wünschen ihm weiterhin Gesundheit und Gottes Segen.
  • 15.00 Uhr Eucharistiefeier im Robert-Nußbaum-Haus der AWO, Brüderstraße.
  • 15.30 Uhr Bußfeier im Dom zur Vorbereitung auf das Osterfest.
Sonntag, 13. April - Palmsonntag
(1. Les. Jes 50,4-7; 2. Les. Phil 2,6-11; Ev. Mk 14,1-15,47)

Mit diesem Sonntag beginnt die Heilige Woche – Karwoche.

  • 9.30 Uhr Hochamt mit Domchor: „Hosianna dem Sohne Davids“ von Peter Planyavsky sowie Choräle und Motetten von Hans Leo Hassler, Michael Praetorius, Joh. Seb. Bach; Orgel: Kommunion: Querhausorgel, Flor Peeters (1903 – 1986) Choralvorspiele „Herzliebster Jesu“ und „O Lamm Gottes unschuldig“ aus op. 70; Schluss: Hauptorgel, Marcel Dupré (1886 – 1971) „Le Vitrail de St. Ouen“ op. 65.
    Der Gottesdienst beginnt mit der Palmprozession im Kreuzhof.
  • 11.00 Uhr Eucharistiefeier mit den Kindern, die ebenfalls mit der Palmprozession beginnt.
Die Kollekte wird am Palmsonntag für das Heilige Land gehalten. Sie ist auch in diesem Jahr von besonderer Dringlichkeit. Diese Sammlung dient nicht nur der Erhaltung der heiligen Stätten, sondern mehr denn je der Unterstützung der sozialen und karitativen Einrichtungen der Kirche im Heiligen Land. Wir möchten wiederum um eine großzügige Spende bitten.

Da für die Prozession am Palmsonntag dringend Buchsbaum benötigt wird, wären wir für Spenden dankbar. Der Buchsbaum kann in oder vor der Sakristei abgelegt werden.

Die Bibelmeditation „10 Minuten vor Gott“ wird in dieser Woche von den Schwestern von Salem-Köslin gestaltet.

zurück